Entwicklungsstufen im Juniorenalter
Ein wesentliches Merkmal menschlichen Lebens ist die ständige Veränderung und Entwicklung. Im Juniorenalter zeigt sich dies durch gewaltige körperliche und geistige Wandlungen der heranwachsenden Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsen. Diese Veränderungen bringen spezifische Eigenheiten mit sich, die bei der sportlichen Förderung zu berücksichtigen sind. Alle Veränderungen geschehen parallel; sie verlaufen nicht geradlinig, sondern oft in Stufen. Das führt zu Übergängen, die Schwierigkeiten bereiten können.
Entwicklungsmodelle dienen dem Erkennen und Verstehen möglicher Übergänge. Sie helfen, die Wechsel in der Sportlaufbahn eines Sportlers zu beschreiben. Diese Entwicklungsübergänge, auch Transitionen genannt, werden aus athletischer, psychologischer, psychosozialer und schulischer bzw. beruflicher Perspektive reflektiert.
Weitere Informationen über die Grundlagen zum Training der Psyche, über die systematische Förderung der emotionalen Substanz und der mental-taktischen Kompetenz sind in der Broschüre "Psyche" des Bundesamtes für Sport (BASPO, basposhop) zu finden.
Quelle: Jugend+Sport, BASPO